Work and Travel in Süd Amerika?

#1 von Goldhelmchen , 12.06.2012 20:11

Hallo,

Hab vor ins Ausland zu gehen...vor allem um meine persönliche Entwicklung voranzutreiben...
Um ein wenig zu lernen wie es sich anfühlt für seinen Lebensunterhalt selbst aufzukommen (und andere wertvolle Erfahrungen zu machen) aber auch gleichzeitig nicht ganz auf sich selbst gestellt zu sein, habe ich mir bisher das Work-&-Travel-Projekt von "Praktikawelten" ausgeguckt welches einem organisationstechnischein wenig unter die Arme greift und auch sonst einen "Leitfaden" im jeweiligen Land anbietet.
Allerdings wird dieses Projekt im Gegensatz zu allen anderen von "Praktikawelten" bloß für Kanada, Neuseeland und Australien angeboten.

Nun wüde ich mich aber viel mehr für ein südamerikanisches Land begeistern können wie zum Beispiel Peru in dem man aber angeblich nicht so einfach Geld verdienen kann (berichtete mir ein Kontakt in Peru).

Habt ihr vielleicht Ideen oder Erfahrungen, Tipps wie ich meine Interessen zusammenbringen kann?

Danke

Goldhelmchen  
Goldhelmchen
Besucher
Beiträge: 3
Registriert am: 11.06.2012


RE: Work and Travel in Süd Amerika?

#2 von SheSun , 12.06.2012 20:45

Hey,

ich dachte eh, dass man nur für Kanada, NZ und OZ ein Working Holiday Visum bekommt - wahrscheinlich bietet die Organisation daher nur diese Länder an.

Gruß!


17.9.2012 - 17.5.2013 Neuseeland

SheSun  
SheSun
Beiträge: 155
Registriert am: 04.04.2012


RE: Work and Travel in Süd Amerika?

#3 von Orchidee , 18.06.2012 10:22

Hey, ich glaube das hängt damit zusammen, dass Deutschland nur mit bestimmten Ländern ein Work and Travel Abkommen habt und soweit ich weiß gehört da kein südamerikanisches Land dazu. Und deswegen wirst du wohl auch offiziell kein Geld verdienen dürfen... Unterkunft und Verpflegung ist aber, soweit ich gesehen habe, bei Praktikawelten dabei, da ist schon mal ein großer Kostenfaktor weg.

Orchidee  
Orchidee
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 30.05.2012


RE: Work and Travel in Süd Amerika?

#4 von Amelie , 19.06.2012 02:49

Schau doch einfach mal auf den Seiten der Botschaften in Deutschland. Die haben meistens ganz gute Infos, wie das mit ner Arbeitserlaubnis aussieht. Studieren ist ja z.B. in Südamerika auch möglich, vllt. gibt es daher auch Möglichkeiten zum Arbeiten. Oder je nach deinen finanziellen Möglichkeiten wäre auch Wwoofen eine Möglichkeit...


Mein Blog über das Leben und Reisen in Ost-Kanada: <!-- m --><a class="postlink" href="http://amelieblog.blog.de/">http...</a><!-- m -->

Amelie  
Amelie
Besucher
Beiträge: 22
Registriert am: 28.03.2012


RE: Work and Travel in Süd Amerika?

#5 von Franzi89 , 15.07.2012 04:20

Hey!

Ich war schon zweimal in Südamerika und stand beim ersten Mal genau vor dem gleichen Problem wie du. Ich habe mich damals für Academical Travels entschieden und bin nach Peru gegangen und nachher ein zweites Mal mit AT nach Indien. Beide Länder kann ich wirklich empfehlen und die Aufenthalte haben mich persönlich stark verändert und das im positiven Sinne! AT bietet auch Work & Travel in Südamerika an, aber nicht in Ländern wie Peru. In Peru gibt es so viele Menschen ohne Arbeit, dass es einfach keine Jobangebote für Ausländer gibt, zumindest bei Studenten oder Schülern, die sich für Work & Travel interessieren. Bei Fachkräften ist das vielleicht anders.

Ich hätte bei AT beispielsweise ein Programm in Chile machen können, da gibt es Jobs in der Tourismusbranche und andere, auf jeden Fall bieten die Work & Travel in Südamerika an. Unter dem Strich hätte ich in Chile aber wahrscheinlich doch viel mehr ausgegeben, weil die ganzen Lebenshaltungskosten einfach zehnmal höher sind als in Peru. Peru ist einfach fantastisch und ich kann es dir auf jeden Fall empfehlen! Chile habe ich dann noch einmal privat bereist und es hat mir nicht so gut gefallen.

Ich denke, es ist das gleiche wenn du Work & Travel in Australien oder Kanada machst, am Ende wirst du mehr bezahlen wie beispielsweise bei einem Aufenthalt in Peru oder Indien. Du verdienst zwar Geld, musst dafür aber auch die teure Unterkunft, Verpflegung, Reisekosten und alles andere bezahlen. Rechne dir das einfach mal aus, mit einem Reiseführer und ein bisschen googeln kommst du ja schnell auf die Preise.

Ich überlege gerade, ob ich nächstes Frühjahr auch noch einmal nach Australien zum jobben gehen soll. Die Preise für Unterkunft in Hostels und Essen sind aber extrem und ich habe schon von vielen Leuten gehört, dass du zwar sehr viel mit Jobs auf Plantagen oder in Wäschereien verdienen kannst, aber die Jobs auch extrem hart sind.

Ich bin wirklich am überlegen, ob es sich dann lohnt, wenn ich 10 Stunden am Tag schufte, nur um die teuren Lebenskosten in Australien zu bezahlen. Hat hier jemand Erfahrung mit Work & Travel in Australien?

LG Franzi

Franzi89  
Franzi89
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 15.07.2012


RE: Work and Travel in Süd Amerika?

#6 von Orchidee , 16.07.2012 17:17

Juhu, ich war W&T in Australien und Neuseeland mit Praktikawelten. Was möchstest du denn wissen?
Australien ist schon recht teuer, aber verdienen tust du auch gut! Also ich konnte richtig viel sparen habe Australien umrundet und bin noch nach Fidschi

Orchidee  
Orchidee
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 30.05.2012


RE: Work and Travel in Süd Amerika?

#7 von Franzi89 , 16.07.2012 17:44

Hey Orchidee!

Ich wollte auf jeden Fall wieder mit Academical Travels los, weil es mit denen beide Male so gut gelaufen ist und ich sehr zufrieden war. Wie lief es bei dir mit Praktikawelten?

Ich habe mir überlegt, dass ich gerne ein WG-Zimmer mieten wollte, am liebsten direkt in Sydney. Ein Hostel ist mir auf Dauer nichts und eine eigene Wohung wahrscheinlich unbezahlbar. Hast du hier Erfahrung mit den Preisen?

In welchen Jobs hast du denn letztendlich gearbeitet?

LG

Franzi

Franzi89  
Franzi89
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 15.07.2012


RE: Work and Travel in Süd Amerika?

#8 von Orchidee , 24.07.2012 12:54

Hi Franzi,

also Sydney ist ne richtig geile Stadt, aber auch recht teuer . Ich hatte das große Glück bei einer Freundin in Glebe unterkommen zu können. Ich habe von anderen gehört die für ein schmuddeliges Zimmer 200AUS pro Woche gezahlt haben. Außerdem ist Sydney RIESIG, ich würd dir empfehlen was in der Nähe deiner Arbeit zu nehmen, sonst kann es schon mal sein, dass du ne Stunde hinbrauchst - one way .
Hostel auf Dauer ist nichts und Wohnung hast du recht, würd ich mir den Stress auch nicht antun. Aber ich würde mir am Anfang schon ein Hostel nehmen, da lernst du schnell viele Leute kennen und es ist ein guter Start. Von Deutschland aus ein WG Zimmer zu nehmen, würd ich dir abraten!
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

Orchidee  
Orchidee
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 30.05.2012


RE: Work and Travel in Süd Amerika?

#9 von Orchidee , 24.07.2012 12:56

Ach so und Jobs... Ich habe in WA hinter der Bar gearbeitet und habe mega abgekassiert :D . Und dann noch im Outback in der Nähe von Uluru in einer Aboriginal Community, das war super interessant. Ich hatte echt Glück mit meinen Jobs!

Orchidee  
Orchidee
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 30.05.2012


RE: Work and Travel in Süd Amerika?

#10 von Torti , 24.07.2012 19:06

Hallo

Also ich habe letztes Jahr meinen Freiwilligendienst in Lateinamerika bzw. Costa Rica gemacht. Zwar habe ich kein Geld verdient, wie bei einem Work and Travel Aufenthalt, aber es war eine super Erfahrung. Ich war damals mit Academical Travels unterwegs und kann es nur empfehlen! Südamerika bzw. Karibik lag mir eben auch mehr als Kanada & Co. Vor allem war die Organisation und Vorbereitung VorOrt (Spanisch Sprachkurs) einwandfrei. Ich würde auf jeden Fall Südamerika den Vorzug geben

Gruss Torsten

Torti  
Torti
Besucher
Beiträge: 1
Registriert am: 24.07.2012


RE: Work and Travel in Süd Amerika?

#11 von Veris71 , 03.08.2012 22:09

Hi

Also mit einer Organisation zu reisen, welche einem organisationstechnisch unter die Arme greift kann ich nur befürworten. Vor allem wenn man noch nicht in dem betreffenden Land war oder sonst noch nicht so viel Auslandserfahrung hat, ist das mit Sicherheit eine gute und wichtige Sache. Ich war mit Academical Travels u.a. in Ecuador weil da einfach das Preis-Leistungsverhältnis stimmte und war auch froh drüber. Academical Travels hat mir eben die ganze Organisationsarbeit abgenommen, das Projekt genau auf meine Wünsche abgestimmt ausgesucht und auch für nen vernünftigen Sprachkurs gesorgt.

Ich habe damals meinen Freiwilligendienst in Quito gemacht und das lief alles reibungslos. Ich weis, dass diese Organisation auch Reisen nach Peru anbietet, würd mich einfach auch mal von denen beraten lassen.

Ich kann Dir Südamerika auf jeden Fall empfehlen

Saludos

Veris71  
Veris71
Besucher
Beiträge: 1
Registriert am: 03.08.2012


   

Neuseeland Aufenthalt nach der Ausbildung Hilfe ??
Wie läuft ein Backpackermonat ab?

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz