Rucksack oder Koffer

#1 von BonesMC , 09.12.2013 09:15

Hallo Leute,

an anderer Stelle hab ich diesbzgl noch keine wirkliche Aussage gefunden, insofern hoffe ich dass es ok ist diese Frage hier nochmal zu stellen.
Ich halte mich eigentlich für einen relativ erfahrenen Backpacker, war bisher allersdings immer in warmen Gefilden unterwegs. Jetzt ist es in Kanada ja doch einen Tacken kälter und ich frage mich wirklich ob ein normaler, großer Backpacker Rucksack überhaupt ausreicht oder ob man doch einen Koffer braucht? Der Praktikabilität wegen ist der Rucksack natürlich klar vorne...aber bei dicken Pullis, Jacken etc (im Gegensatz zu ein paar TShirts, Shorts, Leinenhosen in Asien) ist der doch im Nu voll und man hat noch gar nicht wirklich zum Packen angefangen...

Oder gehts nur mir so?

BonesMC  
BonesMC

RE: Rucksack oder Koffer

#2 von BenCan ( gelöscht ) , 09.12.2013 10:44

BenCan

#3 von Miss Mojo , 09.12.2013 13:04

Ich stimme Dir zu. Rucksack ist super für easy going backpacker länder wo man 2 shorts und 4 t-shirts braucht. Aber Kanada hat zum einen asphaltierte Straßen und zum anderen ist man dort auch mal in städten in denen es auch Sinn macht nicht wie der letzte Hippie auszusehen.

Außerdem will ich einen Rucksack / Daypack dabei haben für kleinere Touren und Stadt. Und so als pregnant snail man sowas in SEA nennt ist es dann doch etwas beschwerrlicher.

Ergo - ich reise mit Koffer.

Miss Mojo  
Miss Mojo

#4 von BonesMC , 09.12.2013 15:17

Danke für Eure Antworten.

@Ben: Dass es versch. Arten von Rucksäcken, Trollies und Koffern gibt ist mir klar. Mir ging es eher um persönliche Erfahrungen um zu sehen mit wieviel Gepäck andere Traveller unterwegs sind/waren. Trotzdem natürlich danke für die Links...gerade den anderen Thread kannte ich noch nicht.

@MissMojo: Du sprichst mir aus der Seele. Vielen Dank schon mal dafür! Klar kann man theoretisch überall mit nur einer Hose und zwei Shirts rumreisen aber zwischen Ländern wie Thailand und Kanada gibt es halt schon einen Unterschied, denke ich.

In meinem speziellen Fall...ich bin kein Abiturient der vor dem Studium die große weite Welt sehen will. Ich habe Rücklagen für diese Reise und muß nicht im Auto schlafen (außer ich will es unbedingt) nur um Geld zu sparen, bzw muß ich nicht 24/7 versuchen das Billigste zu bekommen. Genauso sieht es beim Komfort aus...ich brauche sicherlich kein 5-Sterne-Hotel...aber eben auch keinen 20er Schlafsaal (irgendwer schnarcht immer ^^). Beim Gepäck ist es ähnlich...klar reise ich gerne leicht, aber ich will halt nicht nur zwei Sets Klamotten dabei haben die ich dann am Straßenrand mit Bergwasser waschen muss (ja, ich überspitze das bewusst). In Thailand kann ich einen Rucksack mit dünnen Klamotten für den Strand (für die Insel) packen, und trotzdem ist noch genug Platz "normale" Klamotten wenn man in Bangkok abends mal weggehen will (nein, nicht in der Khaosan Road).

MissMojo weiß glaube ich was ich meine...
Da ich einen Koffer habe der relativ groß ist überlege ich momentan sogar ob ich nicht einen leeren Rucksack mit einpacke um dann vor Ort Selbigen für Kurztrips zu benutzen.

Viele Grüsse,
Markus

BonesMC  
BonesMC

#5 von weltenbummler , 09.12.2013 19:48

Hi Markus,
Ich war ein Jahr lang mit dem Rucksack in Kanada unterwegs und ich glaube mit Koffer hätte ich ziemlich Probleme gehabt. Ich hab mich des öfteren mal für ein paar Mehrtagestouren in die Wälder geschlagen, das kannst du nur mit dem Rucksack machen! Dass du mehr brauchst, als du in einen Rucksack kriegst, glaube ich kaum. Und auch, dass Kanada soooo furchtbar kalt ist, ist ein Irrglaube. Fahr mal im Sommer nach Kamloops oder Kelowna, da ist 40°C keine Seltenheit. Und zB in Vancouver sind die Winter mitunter milder, als bei uns. Aber selbst, wenn es dich im Winter in den Norden zieht, geht das mit Rucksack problemlos. Ich bin im Winter in den Yukon getrampt. die schweren Klamotten hast du ja dann an und entsprechend Platz im Rucksack. Das geht schon locker. Ich hatte in dem Jahr sogar noch Zelt, Schlafsack, Kocher, Töpfe und sonst alles mögliche an Camping Ausrüstung dabei und echt keine Platzprobleme. Auch, wenn du mal trampen willst oder so ist ein Koffer denke ich weniger geeignet - wobei die Vorstellung witzig ist DU schreibst, du bist ein erfahrener Backpacker, dann wirst du sicher mit einem Koffer viel mehr Probleme haben, klarzukommen, als mit dem Rucksack. Mit dem Rucksack bist du einfach 1000x flexibler, egal um was es geht. Auch schon, wenn du ein Hostel suchst oder sonst was. Lauf mal n paar km mit Rucksack verglichen mit Koffer ^^. Ich empfehle dir ganz klar, dir das mit dem Koffer nicht anzutun.
Achja: Ich hatte einen 70+20 Liter Rucksack und noch n Daypack dabei.
Viele Grüße

Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler

#6 von BonesMC , 09.12.2013 20:08

Hallo,

ich versteh völlig was du meinst und genau DAS wäre auch mein erster Gedanke wenn ich mir überlege für ein Jahr durch ein Land zu reisen in dem es viel unberührte Natur (und deswegen schlechte Infrastruktur) gibt. Und ich hatte auch Mal eine Reise nach Bali auf der ein Bekannter unbedingt seinen Koffer mitnehmen wollte....was er dann ziemlich schnell bereut hat.

ABER: Schon alleine wenn ich an Jacken denke...eine dicke hat man auf dem Flug an....eine weitere (dünnere) sollte unbedingt noch dabei sein...es wird ja auch mal warm. Wenns dann mal warm wird muss die dicke Jacke in den Rucksack. Dann will ich ja nicht nur einen Pulli dabeihaben. Spätestens wenn man mal etwas länger in einer Stadt bleibt und ausgehen will etc (und das werde ich auf jedenfall; ich fahre nicht auf einen Jahrestrip in die Wildnis) braucht man auch mal etwas bessere Klamotten als nur die bequem "schmuddeligen" (ich übertreibe wieder bewusst) Wanderklamotten.
Oder Schuhe...da fallen mir spontan Winterschuhe an (festere Stiefel), Wanderschuhe (die sind schwer und klobig aber eigentlich unerlässlich wann Hiken will), Sneaker...mehr als ein Paar kann man nicht tragen, der Rest muss in den Rucksack.

Sicherlich, man kann eine "Grundausrüstung" mitnehmen und hier und da natürlich Klamotten kaufen...aber irgendwann müssen die auch rumgetragen werden.

Kommt natürlich immer darauf wie man sich so eine Reise vorstellt...und evtl mach ich mir ja einfach zu viele Gedanken.

BonesMC  
BonesMC

#7 von weltenbummler , 09.12.2013 20:35

Hi Markus,
Also bezüglich Schuhwerk hatte ich nur meine Wanderschuhe und ein paar Arbeitsschuhe dabei. Die, die ich nicht an hatte, hatte ich außen am Rucksack baumeln lassen - da hat man ja auch noch Platz Mit den Wanderschuhen bin ich auch im Winter gut klargekommen. Auf ner Schneemobiltour im Yukon hab ich mit mal so Bunnyboots von einer Einheimischen ausgeliehen, aber sonst war ich mit den Wanderschuhen immer gut bedient, auch wenns kalt war. Einfach in Bewegung bleiben Jacke hatte ich nur eine dabei für den Winter und eine Regenjacke, die ja wohl wirklich keinen Platz wegnimmt. Im Sommer braucht man einfach keine Jacke, oder du hast halt so ne Jacke mit Innenjacke, die kannst du dann wunderbar im Sommer und Winter benutzen... Unterschätze nicht, was alles in so n Rucksack reinpasst, wenn du NUR Klamotten reinsteckst und nicht noch sonstige Ausrüstung oder so. Da kriegst du jede Menge unter, mehr als nötig würde ich sogar behaupten. Am Ende liegt die Entscheidung natürlich bei dir, aber ich rate dir wirklich sehr zum Rucksack.
Viele Grüße

Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler

#8 von Miss Mojo , 12.12.2013 15:46

Hi Markus,

ja - du bist schon den Schritt vom Backpacker zum Flashpacker gegangen und jetzt soll es noch mal anders werden

Ich kann es total nachvollziehen. Ich bin zwar eher low-budget unterwegs (beser: werde sein) aber ich weiß schon relativ genau was ich tun werde, und was nicht. Und wie Weltenbummler gerade meinte "in die Wälder schlagen" also das klingt ja ganz toll aber ehrlich gesagt bin ich in Städten aufgewachsen, kann nicht mal ein Taschenmesser bedienen und habe zuviel Angst beim nächtlichen pinkeln im Wald aufgefressen zu werden, ich weiß, dass ich so etwas nicht machen werde und wenn, dann in Form einer geführten Tour. Diese wird beinhalten, dass ich meine Sachen in einem Büro oder Van lassen lassen kann.

Also ich bin selbst mit Koffer in Afrika campen gefahren und das sah zwar witzig aus, aber war überhaupt kein Problem, im Gegenteil, man konnte ihn wunderbar stapeln.

Als ich in Sydney gelebt habe haben "wir" die nicht-backpackende Gesellschaft uns immer über die zerrockten Backpacker amüsiert, nicht falsch verstehen, das ist ein irre toller Lifestyle und hat seine Vorteile. Es ist halt nur die Frage ob Kanada jetzt unbedingt so der Platz dafür ist. Das sehe ich halt eher in SEA oder meinetwegen im australischen Outback.

Ich denke wenn man weiß was man will und was eher nicht kann man sich diese Frage gut beantworten, nur wegen des "Spirits" einen Rucksack zu nehmen finde ich halt fragwürdig. Ich war mit 8.5 Kilo hinten und 2.5 Kilo vorne in SEA und das war super. Aber es war auch anstrengend und ich war nie länger als ein paar Tage an einem Ort.

Nun strebe ich eher an, mehrerer Wochen oder gar mal 2 Monate an einem Ort zu sein, mit Bett, Dusche und allem.

Ich glaube fast, dass es es wirklich so eine Art Glaubensfrage ist. Also, wäre ich 20 und würde das erste Mal rausgehen, tja daaaaaannn würde ich mich auch im Globetrotter von Papa beschenken lassen mit einem schicken Bergans Rucksack beschenken lassen. Ohne Frage eine feine Sache. Meinen 40er Deuter gebe ich auch nicht mehr her, aber für Kanada habe ich persönlich mich eben für eine auch stadttaugliche Variante entschieden

Lieben Gruße
Annika

ps: Thema Schuhe - ich plane schon wenige ein, Flip Flops für den Sommer, Chucks sind universell, leichte Wanderschuhe für fast alles und ein paar Doc Martens für Mistwetter und zwischen den Seasons. Und dann hab ich immer noch keine winterwanderschuhe, winterschuhe, schuhe falls ich im hotel arbeite ect. tjaja, in SEA hat man flip flops und barfuss. Und wenn die Einheimischen das doof finden dann verstehen sie einen halt nicht

Miss Mojo  
Miss Mojo

#9 von DACO , 11.02.2014 14:53

Wir beschäftigen uns gerade auch sehr intensiv mit dem Thema Koffer oder Backpack.

Die Vor- und Nachteile beider Varianten sind uns soweit bekannt.... Allerdings stellt sich immer wieder eine Frage: wie läuft das im Hostel? Sind die Unterbringungsmöglichkeiten auch für Koffer gedacht, oder passen da nur Backpacks rein. Angenommen man hat nicht die Gelegenheit auf einen sog. "private room" und landet im 20 Mann Zimmer... Ich möchte nicht am nächsten Morgen wach werden und meine Klamotten sind weg.

Hat hier wer von euch Erfahrungen sammeln können?

BRLIN-DE-14-WHP-0008XX

Application Status--> 14.01.
Participation Fees and Proof of Payment --> 14.01.
IEC eligibility assessment--> approved 16.01.
POE IL --> 31.01.
Immigration Assessment --> approved
Final Decision --> approved

DACO  
DACO

#10 von weltenbummler , 11.02.2014 23:08

Hi,
in aller Regel hat man seinen Rucksack/Koffer einfach neben dem Bett stehen. Mir wurde nie was geklaut, aber ich war auch nicht soooo viel in Hostels. Normal gibts auch Spinde in den Zimmern, wo man seine Wertsachen reinlegen kann (für Gepäck sind die aber zu klein). Schreib mal n Vorhängeschloss für diese Spinde auf deine Packliste ;)
Viele Grüße

weltenbummler  
weltenbummler

An alle Jobsuchenden in Vancouver!
polizeiliches Führungszeugnis

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz