Hallo zusammen,
ich war jetzt knappe 11 Monate mit dem WH-Visum in Kanada unterwegs und bin wieder in Deutschland.
Habe mich gegen Ende über weitere Möglichkeiten nach dem Jahr informiert. Habe nur Abitur und sonst nichts.
1) Benötigt man für ein YP-Visum wirklich ein Jobangebot von 12 vollen Monaten? Kann der Job dann auch ein "einfacher" sein, also bspw.
arbeiten in einem "Fruit-stand" für 12$/h wofür man prinzipiell keine Qualifikationen braucht, oder muss das - wie auf der Homepage
beschrieben - ein "professioneller" Job sein?
2) Momentan steht die Vergabe der YPV ja auf "Warteliste". Somit ist eine jetzige Bewerbung quasi viel zu spät, richtig?
Somit müsste ich also bis nächstes Jahr warten oder?
3) Inwiefern empfehlt ihr, ohne jeglicher Ausbildung (außer einem Schulabschluss) bei erfolgreicher Bewerbung
nochmal mit dem YPV nach Kanada zu gehen um dann letztendlich irgendwie/-wann die PR beantragen zu können? Das Ziel ist
hier ganz klar das Auswandern. Hat jemand Erfahrungen bzw. war mit einem YPV in Kanada ohne weitere Qualifikationen wie Studium oder Ausbildung?
4) Habe bereits einige gute Kontakte mit Einheimischen geknüpft. Kann das mir helfen bei der Beantragung von Visa in der Zukunft?
Vielen Dank fürs Lesen :D
Max
Hallo,
im Grunde hast du dir deine Fragen ja schon selbst beantwortet...
Zitat
1) Benötigt man für ein YP-Visum wirklich ein Jobangebot von 12 vollen Monaten? Kann der Job dann auch ein "einfacher" sein, also bspw.
arbeiten in einem "Fruit-stand" für 12$/h wofür man prinzipiell keine Qualifikationen braucht, oder muss das - wie auf der Homepage
beschrieben - ein "professioneller" Job sein?
Was glaubst du denn warum das auf der HP so steht? Ich meine, was erwartest du hier nun zu lesen?
Das soll jetzt gar nicht patzig klingen, aber die Frage hättest du dir sparen können, weil du sie schon selbst beantwortet hast :-)
Zitat
2) Momentan steht die Vergabe der YPV ja auf "Warteliste". Somit ist eine jetzige Bewerbung quasi viel zu spät, richtig?
Somit müsste ich also bis nächstes Jahr warten oder?
Lies dir mal die entsprechenden Threads hier durch, da gibt's viele andere hier die mehr Ahnung haben :-).
Zitat
3) Inwiefern empfehlt ihr, ohne jeglicher Ausbildung (außer einem Schulabschluss) bei erfolgreicher Bewerbung
nochmal mit dem YPV nach Kanada zu gehen um dann letztendlich irgendwie/-wann die PR beantragen zu können? Das Ziel ist
hier ganz klar das Auswandern. Hat jemand Erfahrungen bzw. war mit einem YPV in Kanada ohne weitere Qualifikationen wie Studium oder Ausbildung?
Zitat:
Zitat
(...)Sie müssen(...)ein von Ihrem zukünftigen kanadischen Arbeitgeber unterschriebenes Arbeitsangebot bzw. einen Arbeitsvertrag vorweisen, der eine Tätigkeit in Ihrem Berufsfeld (Studium und/oder Ausbildung) vorsieht und Ihrer beruflichen Qualifikation dient (...)
Wie oben: Wenn du da ne Bewerbung als Blaubeerpflücker reingibst, wird das wohl nix. Das Programm zielt eher darauf ab, gut qualifizierte Kräfte ins Land zu holen die dann auch da bleiben. Klar ist deine Idee nicht unmöglich, aber ohne irgendwelche Kentnisse wird dein Vorhaben zumindest sehr schwer.
An deiner Stelle würde ich ne Ausbildung machen die in Kanada später vielleicht gefragt ist (Handwerk?!) und dich dann darüber später bewerben.
Zitat
4) Habe bereits einige gute Kontakte mit Einheimischen geknüpft. Kann das mir helfen bei der Beantragung von Visa in der Zukunft?
Kommt drauf an welche Art Kontakte das sind. Wenn du nicht heiratest oder das keine engen Verwandten sind, bringt dir das nix, nein.
visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff
Jo, danke für deine Antwort.
Die YP-Threads erwecken den Anschein, als ob Leute, die sich schon Anfang des Jahres beworben haben, teilweise
erst jetzt ihre Bestätigung kommen. Somit ist es wohl für dieses Jahr gelaufen wenn man sich noch nicht beworben hat...?
Weiß jemand wie das ist mit der Anerkennung von Bachlor-Abschlüssen in CA? Ist man möglichweise mit 'ner Ausbildung in gesuchten
Berufen - bspw. Handwerk - besser dran (d.h. bessere Chancen) als z.B. mit 'nem Bachelor Maschinenbau oder so?
Danke!
Die YP-Threadds sind von Leuten, die auf der Warteliste standen. Für gewöhnlich gehen die Visa beim YP immer sehr langsam weg und auch dieses Jahr stand mehrere Wochen auf der Seite, dass noch dutzende frei wären. Dann auf einmal hieß es 0. Viele Leute hatten aber damit gerechnet, dass die das Dutzend Visa nicht von heut auf morgen aufgebraucht wäre (war's bestimmt auch nicht, es hat wahrscheinlich einfach nur jemand die Zahlen nicht aktualisiert) und - schwupps - war man auf der Warteliste. Da wundert es nicht, wenn's erst drei Monate später los geht.
Für das YP ist es egal ob deine Ausbildung ein Bachelor oder ein Handwerk ist. Bei der Bewerbung für die endgültige Immigration (perminent residency and citizenship) ist das anders. Soweit ich weiß, wurden dort alle landesweiten Bewerbungen bis auf Widerruf gestoppt, sodass man nur noch über die einzelnen states and territories rein kommt, von denen jeder seine eigenen Anforderungen hat. Google ist wie immer dein Freund und Helfer.
YP Application submitted: 2015-03-03
Notice of Receipt: 2015-03-03
CAL: 2015-03-10
CIC Application submitted: 2015-03-16
LoI: 2015-03-27
Die meisten Abschlüsse werden in CA nicht anerkannt und man muss zumindest in CA erneut Prüfungen ablegen die dann auch wieder Geld und Zeit kosten. Wenn Kanada auf lange Sicht dein Ziel ist, dann wäre es eine Option dort zu studieren. Der Knackpunkt: Kosten. Die sind für nicht Kanadier immens hoch. Wie Seneti schon sagte sind die Bewerbungen erst einmal gestoppt. Wenn sich Maxxim hier mal wieder herumtreibt kann er da genaueres zu sagen :-).
Ehrlich gesagt würde ich mir an deiner Stelle momentan was anderes suchen bis du Berufserfahrung hast oder zumindest ein Studium fertig hast. Danach kannst du weiter sehen. Du darfst halt auch immer nicht vergessen, dass es sein kann das in CA alles in die Hose geht und du zurück kommst. Wenn du bis dahin außer Abi nichts hast, wird das auch in Deutschland nicht einfacher; Kein oder wenig Arbeitslosengeld, nichts in die Rentenkasse gezahlt usw.
Danke für die Infos!!
Ajo da hast du wohl recht; Studium ist für mich finanziell als international student natürlich nicht machbar, werd ab diesem Jahr in Schland studiern und dann ma sehn. Aber nur mit Abi kommt man wohl über ein WHV und somit einjährigen Aufenthalt in CA wohl nicht hinaus.
Selbst wenn man gewillt ist für'n Mindestlohn zu ackern. Naja, schade.
Zitat
Selbst wenn man gewillt ist für'n Mindestlohn zu ackern. Naja, schade.
Mh. Sollte es nicht das Ziel sein auszuwandern um sich zu verbessern?
Ich meine, wenn du in einem anderen Land lebst, dann willst du doch auch was davon haben, oder?
Und mit dem Mindestlohn kommt man z.B. in BC, wenn man nicht den Rest seines Lebens in einer Baracke leben will und täglich Nudeln ,mit Ketchup essen will nicht wirklich weit. Klar, jeder hat andere Gründe warum er auswandern will, aber auszuwandern um dann im Endeffekt auf Dauer zurück zustecken? Denk da noch einmal drüber nach ;-). So Sachen wie Krankenversicherung usw. solltest du dabei auch nicht außer acht lassen!
Und was deine eigentliche Frage angeht; wenn du bereits ein W&T hinter dir hast, dann hast du ja auch gesehen, dass in dort jede Menge Inder, Pakistani oder Chinesen gibt, die in diese "Billiglohn Bresche" reinspringen, sprich davon gibt es schon genug.
Xobor Forum Software Einfach ein eigenes Forum erstellen |