Südamerika Reise - Kolumbien?

#1 von Worms89 , 21.08.2014 15:18

Hallo,

ich würde gerne südamerikanische Länder bereisen. Unter anderem auch Kolumbien. Diese Reise würde ich gerne mit einer Freundin und professionellen Führern durchführen. Habe nun zum beispiel folgendes Angebot gefunden: Eine Erlebnisreise in Kolumbien

Hört sich sehr gut an. Sind schon viel gereist und waren schon in Australien, Neuseeland und vielen anderen Ländern. Aber Kolumbien soll teilweise ja schon gefährlich sein... Was sagt ihr? Kennt sich da jemand aus?

Danke ;)

Worms89  
Worms89
Beiträge: 2
Registriert am: 03.06.2014


RE: Südamerika Reise - Kolumbien?

#2 von Andres , 22.08.2014 23:06

Hallo Worms89

zunächst möchte ich mich fairerweise „outen“ als Mitveranstalter erwähnter Beispielreise, was aber an dieser Stelle keine Rolle spielen soll.

Grundsätzlich kann man sagen, dass Kolumbien - insbesondere für Touristen - heute nicht unsicherer ist, als jedes anderes südamerikanisches Land oder auch die meisten anderen weltweiten Reiseziele. Man sollte sich da also keineswegs von den offiziellen Medien/Mainstream und dem damit einhergehenden (Vor-)Urteil über Kolumbien täuschen oder gar abschrecken lassen.

Kolumbien gilt nicht ohne Grund als Geheimtipp und als das sicherlich abwechslungsreichste Reiseziel in Südamerika. Allen voran, da es hier von den Küsten (Karibik & Pazifik) bis hin zu den Gletschern der Anden sämtliche Klima- und Vegetationsformen als auch verschiedensten Landschaftsformationen gibt, das ganze gemixt mit der zweithöchsten Artenvielfalt weltweit, kolonialen Schätzen (Beispiel Cartagena), präkolumbianischer Geschichte (Beispiel San Agustin) und einer immensen kulturellen Vielfalt aus europäischen, afrikanischen und indigenen Einflüssen usw. nur um hier die wichtigsten „Oberbegriffe“ zu nennen.

Mein Tipp: Versuche am besten, Dir selbst ein aktuelles und unvoreingenommenes Bild von Kolumbien zu machen; google z.B. einfach mal nach Reiseberichten über Kolumbien und lies Dich ein bissel durch die Erlebnisse und Erfahrungen dieser Leute, wirf auch mal einen Blick in andere Reiseforen usw. Neben großer Begeisterung wirst Du dort auch ganz bestimmt reichlich Antworten auf Deine Frage nach der gefühlten Sicherheit in Kolumbien finden.

Ich hoffe, ich konnte in Stückchen weiter helfen, wünsche Dir in jedem Fall schon mal viel Spaß bei Deiner Recherche und auf Eurer geplanten Südamerikareise ;-)

Saludos
Andres

Andres  
Andres
Beiträge: 1
Registriert am: 22.08.2014


RE: Südamerika Reise - Kolumbien?

#3 von bastigoescanada , 23.08.2014 17:42

Moin,

ich selber war noch nicht in Südamerika, habe aber aus erster Hand (von einem Betroffenen) mitbekommen, dass jemand auf einer Party war, und diese dann von mehreren maskierten, bewaffneten Männern überfallen wurde. Das war in Brasilien. Sicher, sowas kann einem in Europa bestimmt auch passieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist bestimmt niedriger. Soviel zum Thema Sicherheit in Südamerika.
Des weiteren gebe ich dir Recht, man sollte immer unvoreingenommen Reisen, ABER wenn ich mir z.B. die Offiziellen Hinweise vom Auswertigen Amt anschaue, würde ich persönlich nicht unbedingt dort reisen wollen, so schön es dort auch ist.
Zumindest hätte ich keinen Bock zu reisen wenn ich wüsste, dass jederzeit jemand vorbei kommt und mir ne Pistole an den Kopf hält.

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laende...Sicherheit.html

Zitat
Grundsätzlich kann man sagen, dass Kolumbien - insbesondere für Touristen - heute nicht unsicherer ist, als jedes anderes südamerikanisches Land oder auch die meisten anderen weltweiten Reiseziele.


Also komm, dass siehst du jetzt aber wirklich durch die Verkäufer Brille, oder?! ;-)

Ich zitiere mal vom Auswertigen Amt:

Zitat
Wie in der Mehrzahl der lateinamerikanischen Staaten sind auch in Kolumbien landesweit die Kriminalitätsrate (insbesondere Straßendiebstähle und Wohnungseinbrüche) und die allgemeine Gewaltbereitschaft - im Vergleich zu Europa - sehr hoch. Hiervon sind auch Viertel der Hauptstadt Bogotá und Touristenzentren betroffen, in denen sich Ausländer üblicherweise bewegen.



Ich will gar nicht abstreiten, dass es auch viele Reisende gibt, die keine Probleme hatten sich dort frei zu bewegen. Und dass es dort sehr schön sein soll glaube ich ebenfalls...nunja, muss jeder selber wissen :-).


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


   

Alleine reisen - wie geht das? :D
Work & Travel vor der Ausbildung oder nach der Ausbildung ?

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz